SPORTKINDERGRUPPE: Was ist anders?

Im Vergleich zu Kindergärten haben Kindergruppen einen anderen Status. Sie werden im Rahmen des Wiener Tagesbetreuungsgesetzes streng überprüft und dann gefördert. Die Rahmenbedingungen werden primär bestimmt durch eine Beschränkung der Kinderanzahl auf nur 14 Kinder pro Gruppe. Es wird ein/e qualifizierte/r Betreuer:in gefordert, die Größe und Einrichtung der Gruppenräume sind vorgeschrieben.

Bei uns stehen den Kindern in beiden Teams jedoch immer jeweils mindestens zwei Betreuer:innen zur Verfügung! Dieser Betreuungsschlüssel ermöglicht uns ein besonders individuelles Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder.

Die Förderkosten werden von der Gemeinde Wien übernommen, sodass ähnliche Kosten entstehen wie in privaten geförderten Kindergärten. Die Rechtsform einer Kindergruppe ist meistens ein gemeinnütziger Verein, so ist es auch bei uns.

Die SPORTKINDERGRUPPE ist eine Innovation, die im Rahmen der gesetzlichen Bedingungen agiert. Unsere Gruppenräume sind gleichzeitig Bewegungsräume – Laufen, Klettern, Springen, Schaukeln ist jederzeit möglich und erwünscht :-) ! Im Tagesablauf steht die Bewegung im Mittelpunkt – das unterscheidet uns von anderen Kindergruppen oder Kindergärten.

Entsprechend unserem Motto „Fit ins Leben“ bieten wir unseren Kindern unterschiedlichste Bewegungsimpulse wie zum Beispiel eine Bewegungslandschaft in der SPORTKINDERGRUPPE oder im Turnsaal, die Slackline im Wald oder Bewegungsspiele am Spielplatz an.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.